Pius-Kindergarten hat Geburtstag

Anlässlich des 60. Bestehens der Einrichtung in Kelheim-Bauersiedlung feiert der Nachwuchs heute mit den Eltern.

Junges Leben wie am Anfang in einer Einrichtung, die mittlerweile seit Jahrzehnten besteht: Am heutigen Dienstag wird im katholischen Kindergarten St. Pius in Kelheim Geburtstag gefeiert. Die Mädchen und Buben sowie das Erzieherteam bieten den Eltern eine Vorstellung und zeigen damit, was sie in diesem Kindergartenjahr bereits gelernt haben. Von den Eltern wird für die Kinder ein Büfett vorbereitet. Und jeder Besucher, der Lust habe, dürfe an diesem 3. November 2015 bei einem großen Bild mitmalen und somit zu einem kreativen Werk beitragen. Eine große Jubiläumsfeier ist laut Kindergartenleiterin Susanne Schwarz für das kommende Jahr noch geplant im Zusammenhang mit der Einweihung des vergrößerten Kindergartengartens.

Kriechtunnel führt durch Hügel

Die Betreuungsstätte hat einen Teil des Pfarrgartens erhalten. Das Erweiterungsgelände ist neugestaltet. Die Fundamente für die Container, die als Übergangslösung während des Baues des neuen Kindergartens der Pfarrei Heilig Kreuz in St. Pius aufgestellt waren, hat die Stadt entfernen lassen. Auf dem Areal entstand ein Hügel mit Kriechtunnel, wofür Susanne Schwarz zufolge die Stadt Kelheim gesorgt hat. An dem Mini-Berg ist auch eine Rutsche vorhanden, die vom Elternbeirat angeschafft wurde. Wenn im neuen Kindergarten-Bereich das Gras gut gewurzelt hat, kann diesen der Nachwuchs ab dem kommenden Frühjahr nutzen. Leiterin Schwarz zufolge soll der ursprüngliche Garten auch noch hergerichtet werden. Sie hoffe, dass dies im Frühjahr der Fall sei und wir unser 60-Jähriges mit einem großen Sommerfest feiern können. Die Spendenaktion des Elternbeirats zugunsten des Kindergartengartens laufe weiter, da noch Spielgeräte nötig seien.

Wohl mehr Kinder als im ersten Jahr der Einrichtung besuchen diese im Kindergartenjahr 2015/2016. Auf einem Foto vom Herbst 1955 sind insgesamt 62 Kinder zu sehen. Wurden im Vorjahr insgesamt 70 Kinder betreut, so sind es derzeit 76 und im Januar kommt noch ein Neuzugang hinzu.

Vier Erzieherinnen und drei Kinderpflegerinnen kümmern sich um die Mädchen und Buben, die vor allem aus dem Gebiet der Pfarrei St. Pius stammen. Susanne Schwarz leitet die Einrichtung seit Anfang 2014. Sie lege Wert auf die religiöse Erziehung der Kinder. Wir beteiligen uns ganz viel an der Gestaltung der Gottesdienste in der Pfarrgemeinde. Einen großen Stellenwert hätten jedoch die Sprach- und die Vorschulerziehung.

1954/1955 baute Geistlicher Rat Wolfgang Heimerl der Chronik nach mit Hilfe vieler Wohltäter den Kindergarten in der Bauersiedlung. Dieser wurde am 15. September 1955 von den Kindern mit Schwester Euphemia Heimerl vom Orden der Schulschwestern bezogen. Erzbischof Dr. Michael Buchberger gesegnet am 3. November 1955 den Neubau. Vier Jahre später war in der Nachbarschaft des Kindergartens mit dem Bau der Piuskirche begonnen worden. 1963 bekam die Bauersiedlung mit Kaplan Josef Schedl einen Seelsorger.

Nachdem Schwester Euphemia Heimerl wegen Schwesternmangels ins Mutterhaus zurückberufen worden war, setzte sich Priester Schedl bei den Mallersdorfer Schwestern dafür ein, dass wieder eine Ordensfrau die Betreuungsstätte in der Bauersiedlung leitete. Das war dann mit Schwester Hugonia 1966 der Fall. 1968 folgte Schwester Goretti, die bis 1991 hier war; das Mutterhaus hatte wegen Schwestermangels auch die Nonnen am Kelheimer Krankenhaus abgezogen. 1998 war Pfarrer Schedl in St. Pius verabschiedet worden. Während seines Wirkens in der Pfarrei in Kelheim-Bauersiedlung war bereits 1978 der Pius-Kindergarten erweitert und modernisiert worden, so dass in zwei Ganztags- und zwei Halbtagsgruppen dann insgesamt 96 Kinder aufgenommen werden konnten. Kornelia Vogl leitete nach der Schwestern-Ära die Betreuungseinrichtung. Im September 1999 kam Pfarrer Wolfgang Bauer nach St. Pius, der bis zum Sommer 2012 hier wirkte.

Ihm folgte Pfarrer Markus Meier dann im September 2012 nach, der heuer im Sommer nach Rötz wechselte. Seit September ist Pater Leszek Smaglinski für die Pfarreiengemeinschaft Heilig Kreuz St. Pius zuständig und auch für den Kindergarten in jeder der beiden Pfarreien. Pater Smaglinski gehört zur Salesianer-Niederlassung Ensdorf. Wie er im August im Gespräch mit der MZ sagte, sei die Ordensgemeinschaft grundsätzlich für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen engagiert.

1999 erfolgte Umstrukturierung

Der Chronik nach war bei der Einrichtung in Pius für den Nachwuchs 1999 angesichts sinkender Kinderzahlen und eines vielschichtigen Angebots der Betreuungszeit eine Umstrukturierung notwendig. Seitdem bietet der Kindergarten ein breitgefächertes Betreuungsangebot in drei Gruppen an. Im Zuge der Renovierung des Kindergarten-Gebäudes an der Starenstraße 2002/2003 wurden dort u. a. Fluchttüren in den Gruppenräumen und ein Turnsaal eingebaut. 2012 waren wieder Maßnahmen in dem Gebäude: die Toiletten wurden saniert. Im Jubiläumsjahr nun ist der Garten der Betreuungsstätte vergrößert worden.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung