Große Prozession auf dem Weg

Gott geht alle Wege mit. Diese Botschaft zeigt uns das Fronleichnamsfest. Er ist immer dabei. Am Sonntag, den 07.Juni 2015 machte sich eine große Schar von Gläubigen auf den Weg durch die Bauersiedlung/Kelheim. Um 9.30 Uhr zog Pfarrer Markus Meier mit über zwanzig Ministranten, einer großen Schar Mitglieder der FFW Kelheim und einer beachtlichen Anzahl der diesjährigen Festdamen und Mädchen in die Kirche St. Pius zum Festgottesdienst ein.

In der kurzen Predigt geht der Geistliche auf das Fest Fronleichnam ein und schärfte bei den Zuhörern den Blick vom Oberflächlichen für die Tiefe und das Unbekannte. Anschließend brachen alle zu den vier Altären, die an den verschiedenen Lebensorten in unserer Gemeinde aufgestellt, geschmückt und mit vier Blumenteppichen ausstaffiert wurden. Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle dafür. Zum Schluss der Prozession versammelte sich die große Schar der Gläubigen am Kirchenportal vor dem letzten Altar. Dort haben Jugendliche einen sehr schönen Blumenteppich gestaltet. Pfarrer Markus Meier bedankte sich schließlich bei allen, die mitgebetet und gefeiert haben. Bei Herrn Bürgermeister Horst Hartmann, den Herren des Stadtrates, der FFW Kelheim, den Festdamen mit der Festmutter Gabriele Röhrl und bei allen, die sich an diesem Tag für das kirchliche Fest engagiert, aber auch die anschließende weltliche Feier organisiert und durchgeführt haben. Ein Tag, der vielen in lebendiger Erinnerung bleiben wird!