Mach ma Brotzeit, Brotzeit ist die schönste Zeit….

Die Ministranten und sechs Kommunionkinder zogen mit Stadtpfarrer Markus Meier in die wunderbar geschmückte Kirche ein. Eingeladen zum Fest des Glaubens sangen die Gläubigen mit dem Kinderchor Rasselbande unterstützt von jungen Instrumentalisten.

Nachdem die Kommunionkinder sich mit der anwesenden Gemeinde an ihre Taufe erinnert hatten, das Evangelium vom Wunder der Brotvermehrung gehört haben, ging Stadtpfarrer Meier in seiner Predigt mit den sechs Mädchen auf das tägliche Ritual des Essens ein. Gott ist bei uns, wenn wir miteinander Mahl halten und noch mehr. Er ist selbst die Speise, die wir in uns immer wieder aufnehmen können. Er ist da in uns! Nachdem die sechs Mädchen das erste Mal zum Tisch des Herrn gegangen waren, bekamen sie von ihrem Pfarrer einen frischen Brotlaib. Er dankte allen, die sich mit auf den Vorbereitungsweg der Erstkommunion gemacht und beteiligt haben. Am Sonntag, den wollen wir als Gemeinde mit unseren Kommunionkindern Danke sagen im Dankgottesdienst. Alle sind wir eingeladen, denn danken macht uns Christen das Herz weit!