Frauenbund KDFB Zweigverein St. Pius

Ihr Blick ist auf das KDFB Logo gerichtet. Er geht aber auch darüber hinaus in Kirche, Gesellschaft und Staat, in der wir mitarbeiten wollen, als wertorientierte, religiös motivierte politische Interessensvertretung um am Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitzuwirken.

Neue Vorstandschaft des KDFB St. Pius, gewählt am 20.07.2023

Vorstandsteam:
Claudia Hacker
Renate Heß
Luzia Schmailzl

Schriftführerin:
Monika Stadler-Fellner

Schatzmeisterin:
Marianne Köhler

Beisitzerinnen:
Margit Schmid
Birgit Lindner
Ursula Röhrl
Gerlinde Landfried
Kathrin Schindler

Beauftragte für VSB und Landfrauen:
Ursula Röhrl

Kassenprüferinnen:
Helga Jarus
Marianne Dillinger

(Auszug aus der Satzung des KDFB)

• Wir fördern die Auseinandersetzung mit Glaubensfragen und stärken Frauen in ihrer Spiritualität.
  • Wir bieten Bildung für Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen.
  • Wir bündeln und vertreten die Interessen von Frauen in allen Bereichen von Kirche, Politik und Gesellschaft und engagieren uns für die Gleichstellung der Geschlechter.
  • Wir schaffen Orte, an denen Gemeinschaft gefördert und gepflegt wird.
  • Wir fördern das sozial-caritative Engagement von Frauen.
  • Wir bieten ein vielfältiges, abwechslungsreiches Jahresprogramm für jedes Alter

Einladung zum Bezirkstag in Essing

Liebe KDFB Mitglieder,
wie bereits angekündigt, findet am Montag, 06. Mai 2024, 19.00 Uhr unser Bezirkstag "mal anders" statt.
Wir wollen alle interessierte Frauen, ob als Vorstandsfrau, Beisitzerin, Mitglied oder Nicht-Mitglied ansprechen und denn "KDFB - mehr als ihr denkt!" an einem geselligen Abend vorstellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unsere Referentinnen werden über die Geschichte des Frauenbundes, Organisationen des Diözesanverbandes, z.B. Eltern-Kind-Gruppen, Kommissionen, Fond "Frauen helfen Frauen", Bildungsangebote, Verbrauerschutz usw. mit einer Power-Point-Präsentation informieren.
Die politische Lobbyarbeit des KDFB, z.B. "Care-Wende jetzt", Optionszeitenmodell für junge Familien, Mütterrente, Familienpflegewerk,....wird in einem kurzweiligen Statement vorgestellt.
"Denn wenn man weiß was der KDFB alles anbietet, dann ist er jeden Euro wert!"

Adventsfeier des Frauenbunds St. Pius

Liebe Frauenbundfrauen,
liebe lnteressierte,
heute haben wir gemeinsam Advent gefeiert. Nach der besinnlichen Andacht im nur durch Kerzen erleuchteten Pfarrsaal zum Thema  „In der Dunkelheit leuchtet ein Licht“ haben wir die Spenden aus dem Erlös des Kelheimer Umweltmarktes übergeben können.
Je 500 Euro gingen an die Kelheimer Tafel, an den Fonds Frauen helfen Frauen in Not des KDFB Diözesanverbands und an Sternstunden e. V.. Unser Dank geht hier auch an den KDFB ZV Kelheim Maria Himmelfahrt, der uns beim Umweltmarkt unterstützt hat.
Aber auch an unsere Mitglieder hat unser Vorstandsteam gedacht - jedes Mitglied hat als Weihnachtsgeschenk ein Dinkelkissen erhalten.
Wir wünschen Euch allen weiterhin schöne, adventliche Tage.
Eure Frauen St. Pius

Basteln von Vogelfutterstationen am 21.11.2023

Kräuterbuschen binden für Mariä Himmelfahrt

Auf der Donau-Wies'n 2023

Spendenübergabe

Im vergangenen Jahr beteiligte sich der Frauenbund St. Pius an verschiedenen Aktionen, wie zum Beispiel dem Affeckinger Christkindlmarkt und konnte so einen größeren Geldbetrag erwirtschaften, von dem ein Teil nun an die Brückenpflege des Caritas-Krankenhauses St. Lukas übergeben wurde.

Die Brückenpflege berät und begleitet im häuslichen Umfeld schwerstkranke Menschen im weit fortgeschrittenen Stadium einer Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung sowie deren Angehörige und Bezugspersonen. Das Team der Brückenpflege ist beratend tätig in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten. Dieser Dienst wird während der Woche vom Caritas Krankenhaus St. Lukas getragen. Die Rufbereitschaft am Wochenende wird über Spenden finanziert.

Weidenflechtkurs mit Karin Kessner

„Sesam öffne dich“

Wir hatten eine Führung in Regensburg „Sesam öffne dich“ und schauten in manche verschlossene Türen.

Die Schiederin hilft mit „wir suchen Schulwegshelfer“

Flyer Sachausschuss Erwachsene und Senioren

Aktion: wir machen das Fass auf

Information zur Beitragserhöhung