Willkommen auf der Homepage der Pfarrbücherei St. Pius

60 Jahre Bücherei St. Pius

60 Jahre Bücherei St. Pius - 1963-2023

In der Wochenendausgabe vom 17./18. August 1963 wird die Bücherei in einem Artikel über die Erhebung der Bauersiedlung zur Expositur erstmalig erwähnt. Damals stand sie kurz vor der Vollendung, untergebracht in einem provisorischen Raum mit einem Bestand von nur 200 Büchern.
Am 20.08.1963 wurde die Bücherei dann zur ersten Ausleihe geöffnet.

1974 wurde mit dem Bau des Pfarrzentrums die Bücherei in den neuen Büchereiraum verlegt, in dem sie auch noch heute untergebracht ist.
Im Rahmen einer kleinen Feier, wurde am 07. November 1974 die Pfarrbücherei, die den krönenden Abschluss des Pfarrzentrums bilden sollte, offiziell ihrer Bestimmung übergeben und durch Pfarrer Schedl geweiht. Der Buchbestand war mittlerweile auf 2.100 Bücher angewachsen, und man konnte auf ca. 50.000 Ausleihungen seit der Gründung zurückblicken.

Eine Aufstockung der Regale wurde schließlich nötig, um den wachsenden Medienbestand zu bewältigen.
2023, 60 Jahre nach Gründung der Bücherei, stehen nun ca. 3.200 Bücher zum Ausleihen bereit.
Durch die regelmäßige Erneuerung des Buchbestandes, wird stets die Aktualität des "Lesestoffs" gewährleistet,
und das Angebot der Pfarrbücherei braucht sich somit auch nicht hinter dem Bestand größerer Büchereien verstecken.

Dienstag 18-19 Uhr
Freitag    18-19 Uhr