Katholische Kindertagesstätte Hl. Kreuz der Pfarrei Hl. Kreuz, Kelheim-Affecking

„Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt!“

In unserer 2013 wieder neu erbauten Kita werden in einer Krippen- und vier Kindergartengruppen rund 112 Kinder betreut. Unser Erzieherteam möchte, dass sich das Kind wohl, geborgen und angenommen fühlt und sich so individuell entwickeln und entfalten kann. Durch wohlwollende und an den christlichen Grundwerten orientierte Erziehung begleiten wir in vertrauensvoller Umgebung mit den Eltern in Erziehungspartnerschaft das Kind einen Teil seines Lebensweges.

Auf dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP) basierend, orientiert sich unser Ansatz und unsere Arbeit zielgerichtet und mit Partizipation der Kinder an folgenden Bereichen:

• Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder:
    • Werteorientierung und Religiosität (Glaube der trägt, Glaube als etwas Schönes und Verbindendes erleben, gegenseitige Achtung, Philosophieren über Themen der Kinder,…)
    • Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte (Umgang mit und Lösen von Konflikten
  • Sprach- und medienkompetente Kinder:
    • Sprache und Literacy (Sprachverständnis, aktives Sprechen, Nacherzählen, Bilderbücher, Sprache als hohes Gut verstehen, damit Gesellschaft gelingen kann, Sprache als Schlüssel zur Welt…)
    • Informations- und Kommunikationstechnik, Medien (verantwortungsvoller Umgang mit Medien, …)
  • Fragende und forschende Kinder:
    • Vorerfahrungen in Mathematik (Mengenerfassen, Umgang mit Farben, Formen, …)
    • Naturwissenschaften und Technik (Experimente, Naturbeobachtungen, -erfahrungen,…)
    • Umwelt (Naturbegegnungen, sorgsamer Umgang mit Natur und Umwelt,…)
  • Künstlerisch aktive Kinder:
    • Ästhetik, Kunst und Kultur (freies und geführtes Malen und Basteln, Kennenlernen versch. Kulturen, gemeinsames Miteinander aller Kulturen bei Festen und Feiern, kulturelle Vielfalt als Chance verstehen, …)
    • Musik (Rhythmusgefühl, Musik genießen, eigene Stimme erforschen und ausprobieren, Freude am Singen und Musizieren…)
  • Starke Kinder:
    • Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport (eigenen Körper ausprobieren, erleben, sich fühlen und spüren, Freude an Tanz und Bewegung, Koordination, Ausdauer,…)
    • Gesundheit (Resilienz (Widerstandsfähigkeit), Jolinchen-Projekt, pers. Erfahrungen, was tut mir und meinem Körper gut,…)

Katholische Kindertagesstätte Hl. Kreuz

Der Träger der Kindertagesstätte ist die kath. Kirchenstiftung Hl. Kreuz, die  durch Hr. Pfarrer Franz Pfeffer vertreten wird.

Stellenanzeige Kindertagesstätte HK

Termine / Schließtage Neu!

Flyer Kita